Zweigstelle Baumpflege
Markus Bauknecht
Unterstotzen 1
88279 Amtzell
© 2018 Zweigstelle Baumpflege
 
Als Fachbetrieb für Baumpflege und Baumsanierung haben wir uns ganz auf den Bereich der Baumpflege spezialisiert. Fachlich fundiertes Wissen auf dem neuesten Stand von Wissenschaft und Technik bildet die Grundlage für eine fachgerechte Baumpflege. Durch Fortbildungen, Erfahrungs- und Wissensaustausch sind wir stets "up to date". Alle Baumpflegemaßnahmen führen wir gemäß den Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen für Baumpflege (ZTV-Baumpflege) aus. Da wir sehr großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Baumpflege legen, führen wir nicht fachgerechte Maßnahmen wie Kappungen nicht aus, beraten Sie aber gerne über nachhaltige Alternativen.

Baumpflegemaßnahmen werden individuell unter Berücksichtigung von Baumart, Wuchsform, Baumphysiologie und des Gesamtzustandes durchgeführt. Ziele der Schnittmaßnahmen können z.B. die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit, die Förderung des Neuaustriebes oder der Erhalt von schützenswerten Bäumen sein.

Die Arbeiten im Baum führen wir größtenteils mit Seilklettertechnik durch. Dadurch sind wir in der Lage jeden Ast der geschnitten werden soll schnell und baumschonend zu erreichen. Bei anderen Arbeitsabläufen kommt durchaus auch eine Hubarbeitsbühne zum Einsatz.
  • Kronenpflege
  • Totholzbeseitigung
  • Kroneneinkürzung
  • Einbau von Kronensicherungen
  • Jungbaum-/Erziehungsschnitt
  • Obstbaumschnitt

Auch Pflanzungen aller Art werden von uns ausgeführt, wobei wichtige Faktoren wie Standort, Bodenbeschaffenheit, Baumart, Wuchs und Größe des Baumes oder der zukünftige Pflegebedarf in die Planung mit einfließen.